Wie die Idee entstand

'Wenn du jetzt öfter dienstlich in Israel bist, könntest du doch eigentlich mal eine Gemeindereise ins Heilige Land organisieren!' – mit dieser bei einem Klassenfest eines unserer Kinder von Karola Eibl über den Bier-Tisch geworfenen Bemerkung kam der Stein ins Rollen: so banal fing alles an und das erste Reiseziel war auch gleich festgelegt. 
Und nachdem auch unsere Kinder mitfahren sollten, kam ein Programm heraus, das vormittags Besichtigungen und nachmittags eher Freizeit (mit Baden) oder kindgerechte Themen (Baden oder Basar-Besuch) vorsah. Diese Reise entfachte so viel Begeisterung, dass schon am Strand von Tel Aviv der Beschluss gefasst wurde, dass diese Reise nicht die letzte Gemeindereise sein dürfte. Als dann der Vorschlag der Kinder, Ägypten als nächstes Ziel zu planen, von den anderen Teilnehmern wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde, war auch schon klar, wo es zwei Jahre später hingehen würde (für jährliche Gemeindereisen mit Kindern reichte der Familien-Geldbeutel nicht ganz).

So kam dann eins zum anderen und eine Gemeindereise folgte auf die nächste – und seit unsere Kinder auch auf Reisen 'flügge' geworden sind (was sie jedoch nicht davon abhält, bei interessanten Zielen immer noch mitzufahren), gibt's die Gemeindereisen aufgrund der großen Nachfrage jetzt jedes Jahr. 

Die Vorschläge zu den Reisezielen kommen meist aus dem Teilnehmerkreis selbst, ich befasse mich dann mit den Ländern, stelle mir meine 'Traum-Reise' zusammen, die es so im Katalog meist nicht gibt, hole anschließend Angebote von meist Spezial-Veranstaltern für dieses Ziel ein, achte darauf, dass das Preis-/Leistungs-Verhältnis stimmt und schau dann mal, wer sich alles anmeldet.

Für weitere Ideen, was die Reiseziele angeht, sind wir immer offen: die meisten Ziele sind bisher mehr oder weniger zufällig und aufgrund von Vorschlägen aus dem Interessentenkreis ausgewählt werden – aktuelles Beispiel ist Usbekistan, wo eine eher flapsige Bemerkung ('Wann fahren wir da denn mal hin?') ein solches Echo fand, dass wir 2005 dorthin gereist sind.