19.-26.Mai 2008 Sizilien

Sizilien: Kultur, Küche, Keller - wer hätte das gedacht, dass die Küche der überwältigenden Kultur beinahe den Rang abgelaufen hätte?! War das Essen in den Hotels schon überdurchschnittlich, so waren die Besuche in den verschiedenen Spezialitäten-Restaurants kulinarische Hochgenüsse, bei denen sich die Tafeln unter der Last der Köstlichkeiten bogen!

Essen in Agriturismo am Ätna

Ansteckend war die stets gute Laune unserer Reiseleiterin Angelika, die uns kompetent und mit viel Engagement die zahlreichen Sehenwürdigkeiten und die wechselvolle Geschichte ihrer Heimat nahe brachte.

Gruppe vor dem Concordia-Tempel in Agrigent

Die Abwechslung zwischen Kultur und Natur ließ neben der Überfütterung des Magens wenigstens dem Kopf die Chance, dem selben Schicksal zu entgehen: Tempel und Meer...

Gruppe in Segesta

Abenstimmung an der Riviera dei Ciclopi

...Amphitheater und Vulkan...

Amphitheater in Taormina mit atemberaubendem Blick

Am Silvestri-Krater des Ätna

...fruchtbare Landschaften und Normannendome...

Bei der Zugfahrt um dem Ätna

Normannendom in Cefalu

...Salinen und Bergdörfer...

Salinen be Trapani

Gasse in Taormina

...Bus-, Zug- und Boots-Fahrten und Spaziergänge...

Zugfahrt um den Ätna herum

Spaziergang in Cefalus Altstadt

...Mosaiken und Kochvorführungen...

Mosaik-Ausschnitt aus der Villa Casale

Kleiner Kochkurs im Restaurant

...Relaxen am Pool und Wanderungen - es kam keine Langeweile auf in dieser Woche.

Mosaik-Ausschnitt aus der Villa Casale

Windige Wanderung am Ätna

Unvergessen auch Leos 'Aufführung' von Schillers Bürgschaft im Amphitheater von Segesta und seine Gute-Nacht-Geschichten zu allen Tageszeiten.

Leo im Amphitheater von Segesta

Und selbst die Hotels waren eigene Sehenswürdigkeiten:

Hotel Baglio Oneto in Marsala

Beinahe wäre dank der zahlreichen Eindrücke untergegangen, dass es sich bei der Sizilienreise um ein kleines Jubiläum handelte: es war nämlich die 10.Gemeindereise! 230 Teilnehmer, darunter zahlreiche 'Wiederholungstäter' hatten die Gemeindereisen bisher. Was als 'Biergarten-Idee' zweier Familien begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer festen Einrichtung in unserer Gemeinde entwickelt, die zahlreiche neue Bekanntschaften und einige neue Freundschaften hervorgebracht hat. Hier ein kleiner Rückblick auf 10 Gemeindereisen.

letzte Impressionen von Sizilien:

leckere Auswahl1

leckere Auswahl2

Tempel von Segesta

Blumen an der Treppe zum Dom in Cefalu

Pancreator im Dom von Cefalu

Es ist immer wieder interessant, die persönlichen Eindrücke von Mitreisenden zu erfahren, drum hier ein Reisebericht von Ruth Hintsch.

Und hier gehts zur Vorschau und dem Reiseverlauf dieser Reise mit weiteren Fotos.