Rückblick auf 20 Gemeindereisen

Was als 'Biergarten-Idee' zweier reiselustiger Familien begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer festen Einrichtung in unserer Gemeinde entwickelt, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut.


Waren zu Beginn

  • die Reise-Routen auch auf die Wünsche unserer mitreisenden Kinder abgestellt,
  • der Komfort bei Hotel-Auswahl nicht unbedingt im Vordergrund,
  • im Anschluss an die Rundreise meist eine Badewoche,
  • die Gemeindereisen im 2-jährigen Rhythmus,
  • es durchaus mal schwierig, die Mindest-Teilnehmerzahl zu erreichen,
so freuen sich die Teilnehmer seit einiger Zeit, dass
  • die Gemeindereisen jährlich stattfinden und
  • die Hotels oft auch gehobenen Standard bieten

Und inzwischen ist das Interesse so groß, dass die Nachfrage fast das Angebot übersteigt.

Doch eins blieb von Anfang bis heute gleich: es gibt bei jeder Reise ein Vorteffen zum Kennenlernen und ein Nachtreffen, wo bei einem schönen Buffet die gemeinsamen Erinnerungen ausgetauscht und Fotos angeschaut werden.

Ein bisschen Statistik darf schon sein zu so einem Anlass:

  • knapp 500 Teilnehmer waren auf den ersten 20 Gemeindereisen dabei. Zahlreiche 'Wiederholungs-Täter- und vor allem -Innen' haben bei den Gemeindereisen einen Kreis gefunden, mit dem es sich gut gemeinsame Erlebnisse teilen lässt.
  • Auch wenn der Kreis der Interessenten auch außerhalb unserer Gemeinder immer größer wird, freut es mich doch sehr, dass die Mehrzahl der Teilnehmer aus Ismaning und Unterföhring stammen: 89 Gemeindegliedern (61 Ismaningern und 28 Unterföhringern) stehen 79 Teilnehmer gegenüber, die nicht aus unserer Gemeinde stammen. Bei der Anzahl der Reisenden ergibt sich ein Verhältnis von 272 zu 203.
  • 2 Teilnehmer waren auf allen 20 Reisen dabei - dürfte nicht schwer zu erraten sein, wer das ist ;-)))
  • 1 sehr treue Gemeindereisende war mit wachsender Begeisterung 15-mal dabei und
  • 5 nette Menschen gingen mehr als 10-mal mit der Gemeinde auf Reisen

Und ein letztes: es gab immer wieder mal Gerüchte, dass es sich bei den Gemeindereisen um einen geschlosenen Kreis handelt, wo immer die dieselben Leute mitfahren. Die Zahlen sprechen hier eine deutliche Sprache dagegen: bei jeder Reise sind bisher immer mindestens ein Drittel bis zur Hälfte erstmalig dabei gewesen - und haben sich bis auf wenige Ausnahmen wohl gefühlt in unserer Gruppe.

Bewährtes beibehalten und Wünschen nach Neuerungen aufgeschlossen zu sein, das soll neben dem Herzblut, das ich in meine Reiseplanungen immer einfließen lasse, das Motto auch für die nächsten Gemeindereisen sein. Das viele positive Feedback und die vielen glücklichen Gesichter und schöne gemeinsame Erlebnisse auf den Gemeindereisen (und natürlich meine eigene Reiselust) helfen mir, wenns wieder mal hoch hergeht und lassen mich weiter erwartungsvoll in die Zukunft schauen.

Michael Gaertner

Lasst uns noch viele Sonnenuntergänge miteinander erleben!