2001: Moskau/St.Petersburg

Für diese Reise wollten die Anmeldungen einfach nicht kommen, so dass schon die Gefahr bestand, dass sie mangels Teilnehmern nicht zustande kommt. Doch kaum kam eine Sendung über dieses Ziel im Fernsehen, war die Reise vom 3.-12.Juni 2001 auch schon ausgebucht und zum ersten Mal konnten nicht alle Interessierten mitfahren. 

Nach ein paar Tagen Moskau ging es nach St.Petersburg, wo uns eine sehr kompetente Reiseleiterin weit mehr 'rüberbrachte', als wir uns das in unseren kühnsten Erwartungen hätten vorstellen können. Dass das Wetter uns (mit einer Ausnahme) täglich mit Sonne pur gewogen war, hat zum Erfolg der Reise einen entscheidenden Beitrag geleistet – Gold funkelt halt erst in der Sonne so richtig! Die Idee in so einer Reise auch Freizeit für eigene Unternehmungen vorzusehen, hat sich hier wieder bewährt – ein ganzer Tag in Schloss Peterhof und seinem weitläufigen Park war für alle eine willkommene Erholung.