leider wahr - wie lange noch?

Zypern – die Insel der Götter, Insel der Aphrodite, geteilte Insel - und die Insel auf die die Gemeindereise im Mai 2017 stattgefunden hat


Eindrücke von Carla Brobmann

Auf Zypern haben wir die ersten 6 Nächte in einem – wunderschönen – Quartier verbracht. Unser Hotel in Tochní, in dem wir fast alleine waren, lag wunderschön oberhalb des Ortes mit traumhafter Aussicht.

Hotel in Tochni

Hotel in Tochni

Zum Essen sind wir jeden Morgen und jeden Abend in die Taverne im Ort gegangen, die am Hauptplatz neben der Kirche von Tochni war.

unsere Taverne

Kirche in Tochni

Dieser Spaziergang den Berg rauf und runter wurde nach unserem „Spaziergang“ auf dem Caledonia-Trail im Trodos Gebirge sehr interessant.
Der Spaziergang hat über 7,5 km und 500 Höhenmeter bergab geführt, durch wunderschöne Landschaft an einem Bach entlang – aber irgendwie hatten fast alle in den nächsten Tagen heftigen Muskelkater….

Auf dem Bergab-Spaziergang

Am Wasserfall

Unsere Reiseleiterin Annett hat uns alle Facetten Zyperns gezeigt.

Kirchen und Kapellen vom 11. Jahrhundert..



..und aus dem 16.Jahrhundert...



...Kapellen, in denen Apostel begraben liegen...



...Kirchen, die noch als Kirchen genutzt werden – hier die Johannes-Kathedrale neben dem Bischofssitz von Erzbischof Makarios...

...und Kirchen, die heute eine Moschee sind wie die gotische Kathedrale der Heiligen Sophia aus dem 13. Jahrhundert in Nicosia...

...oder die St. Nikolaus Kathedrale in Famagusta.

Wir haben den türkischen Teil von Zypern gesehen mit der Burg St. Hilarion...

Festung Bellapais

...der Hafenstadt Kyrenia..

Hafen Kyrenia

...und der Klosteranlage Bellapais(die heute nicht mehr als Kloster dient, sondern für Veranstaltungen genutzt wird)

Bellapais

Bellapais

Einer der Höhepunkte war der Besuch von Europas letzter geteilter Hauptstadt – Nicosia!

Erzbischöfliches Palais in Nicosia

in Nicosia

Der Weg durch die Kontrollen vom griechischen in den türkischen Teil der Stadt war beklemmend.

Grenze in Nicosia

Aber der nördliche Teil Nicosias ist nicht minder farbenfroh und interessant als der südliche…

in Nicosia

in Nicosia

in Nicosia

in Nicosia

Weitere Höhepunkte der Reise waren Ausgrabungen in Kourion (mit dem „Gemeindechor“ der Gabrielkirche, der uns vor traumhafter Kulisse Amazing Grace dargeboten hat)…

Amphitheater in Kourion

Mosaik in Kourion

in Kourion

…und in Paphos

Antike Stätte in Paphos

in Paphos

in Paphos

neugieriger Begleiter in Paphos

Auf dem Programm standen auch Ausflüge nach Famagusta mit dem Othello Zwinger, der im 14. Jahrhundert zum Schutz der Stadt vor Angriffen vom Meer aus errichtet wurde...

in Famagusta

in Famagusta

in Famagusta

...in die Ruinenstadt Salamis, eine griechische Stadt mit Amphitheater, Gymnasium, Bädern und Basilika...

in Salamis

in Salamis

in Salamis

...und die Bootsfahrt nach Latsi, die wir natürlich auch zu einem Badeausflug genutzt haben

Nach unserer Woche auf Zypern war uns allen klar, warum Aphrodite sich diese Insel ausgesucht hat, um dem Meer zu entsteigen….. Auf Wiedersehen Zypern - Antío Zypern!

Aphroditefelsen