Gemeindereise durch den 'wilden Kaukasus' 11.-20.September 2014

Gruppe vor dem Ararat

Wilde Schluchten mit an atemberaubenden Abgründen entlang führenden Straßen von durchaus unterschiedlicher Qualität waren das einzige Wilde an unserem Reiseziel, aber bei weitem nicht alles.





Mehrere Jahrhunderte alte erstaunlich gut erhaltene Kirchen und Klöster an wunderschönen Orten faszinierten uns: am Fuße des Ararats, der sich für uns dank frühen Aufstehens fast wolkenlos zeigte...

Kloster Chor Virap vor dem Ararat

... gut versteckt am Ende einer langen Schlucht eingebettet und in die bizarren Felsen hineingeschlagen...

...oder auf Berggipfeln majestätisch thronend:

Dreifaltigkeitskloster vor dem Kasbeg

So weit, so erwartet. Auch von den beinahe überreichlichen Mahlzeiten der georgischen und armenischen Küche hatten wir vorab gelesen und gehört und wurden nicht enttäuscht.

Überrascht hat uns dann doch ein bisschen der scharfe Gegensatz zwischen den zum Teil sehr armen Dörfern und den Plattenbausiedlungen aus der Sowjetzeit und dem vor allem in den beiden Hauptstädten zu beobachtenden Luxus: neueste Oberklassen-Karossen neben Rauchfahnen hinter sich herziehenden Uralt-Modellen, so gut wie alle der üblichen verdächtigen Modelabels und Ketten in Einkaufsmalls westlichen Standards und vor allem viele archetektonisch sehr auffällige moderne Bauten kontrastierten auf interessante Weise mit alten Wehrburgen, Kirchen und mit hübschen Balkonen versehenen vor-sowjetischen Wohngebäuden.

Gasleitungen im Dorf

Dorf

Blick auf Tiflis

Kaskade in Eriwan title=

Schöne Balkons in Tiflis

Und wieder einmal wurde uns bewusst, dass es nicht selbstverständlich ist, wie wir mit seinen Nachbarstaaten so friedlich zusammen zu leben: es ist für Außenstehende oft zu komplex zu verstehen, welches Land oder welche Region hier mit wem Stress hat und warum….

So kehrten wir voll mit Eindrücken und auch nachdenklich von einer spannenden und vielseitigen Gemeindereise zurück.

Besinnlicher Moment im Kloster

Weitere Eindrücke von dieser Reise (erstmals mit einem Video!).