Polnische Impressionen in Süd-Polen 29.Juni-6.Juli 2013



'Man hat sich Polen ganz anders vorgestellt….' – ich hab den Eindruck, dass selten auf einer Gemeindereise so viele Vorurteile den Bach runtergingen wie auf dieser abwechslungsreichen Reise durch Südpolen. Drum gibt’s hier auf dieser Seite fast nur 'Überraschungs-Fotos'…

...und zum ersten Mal spannende Reiseberichte von zwei Teilnehmern mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten: von Martin Peglow und Christian Hönig.

Ja, wer hätte denn eine Kathedrale 100 Meter unter der Erde in einem Salzbergwerk erwartet?

Salzbergwerk Wielieczka

Oder die grandiose Landschaft des Pieniny-Nationalparks, die wir auf einer 2-stündigen Floßfahrt auf dem Dunajec genießen konnten?

Floßfahrt auf dem Dunajec

Oder eine barocke evangelische(!) Kirche, die 7000 Gläubigen auf mehreren Stockwerken Platz bietet?

Schweidnitz

Schweidnitz

Da ist schon eher den Wallfahrtsort Tschenstochau bekannt – mit 'Altötting im Quadrat' lässt sich nur annähernd beschreiben, was sich da abspielt:

Gläubige in Tschenstochau
um möglichst nahe hierher zu kommen:

Gnadenbild in Tschenstochau

Eine skandinavische Stabkirche in Polen? Ja auch nach so weit 'oben' gabs in der 1000-jährigen polnischen Geschichte einflussreiche Verbindungen – leider war uns Rübezahl in Wank am Fuße der Schneekoppe nicht wohl gesonnen und schickte uns hier im Riesengebirge die einzigen Stunden Regen dieser Reise:

Stabkirche in Wank

Auschwitz kennt als Begriff jeder, aber Zahlen allein übersteigen meist die Vorstellungskraft: allein die schiere Größe der Todesanlage in Birkenau vermittelten einen ganz neuen und nachhaltigen Eindruck von der Ungeheuerlichkeit, die hier stattgefunden hat:

in Auschwitz

Birkenau

Dass das nicht Ende jüdischen Lebens war, zeigte sich in einem Restaurant wo wir bei einer jüdischen Spezialität von einer Klezmer-Gruppe ('The Saints' – na ja…) begeistert wurden.

Klezmer-Gruppe The Saints

Überhaupt Essen: zwei Highlights ließen uns über ein paar Pannen hinwegsehen, die so gar nicht dem Gemeindereisen-Standard entsprachen. Ein Grillfest auf einem wunderschön gelegenen Landgut…

auf einem Landgut bei Krakau

…und das Abschlussessen mit einem Entenbraten in urigem Ambiente:

hmmmm...

Eine ganz neue Erfahrung auf einer Gemeindereise: Wir bemalten Tellerchen nach traditioneller Vorlage (oder auch nicht) und bekamen die Kunstwerke nach dem Brennen in unser letztes Hotel nachgeschickt

gespannte Aufmerksamkeit...

Breslaus 'Wahrzeichen' sind die zahlreichen Zwerge, die überall zu finden sind

Feuerwehrzwerg

Aber auch eine architektonische Überraschung bietet Breslau: in der Kirche Maria auf dem Sande finden sich seltene Springgewölbe (3-Kuppel-Gewölbe)

Springgewölbe

Der geschichtsträchtige Wawel-Hügel in Krakau bot einen großartigen Hintergrund für unser traditionelles Gruppenbild

Die Gruppe auf dem Wawel-Hügel

ebenso wie der beeindruckende Park hinter der Jahrhunderthalle in Breslau:

vor der Jahrhunderthalle


Die Vorschau auf diese Reise findet sich hier.